Über mich

In dieser Welt erwacht bin ich im Jahr 1963 – und wurde auf den Namen Ralph-Detlev getauft. Althochdeutsch: der Ratgebende der im Volk lebt. Schon als kleines Kind habe ich meine Umwelt sehr genau beobachtet und versucht sie zu ergründen. Dann kam die Schulzeit. Da wurde ich als Sonderling und Rebell bezeichnet. Tatsächlich hatte ich ziemlich wenig „Bock“ auf Schule. Der Grund ist mir erst viel später klar geworden: Ich war damals unbewusst schon auf der Suche nach den tieferen Zusammenhängen im Leben oder wie Goethes es in Faust I formulierte: „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Dinge die man bis heute in keiner Schule lernt, haben mich damals schon fasziniert. Was mir stattdessen in der Schule geboten wurde, machte für mich in vielen Fällen kein Sinn. Also wurschtelte ich mich durch mein Abitur, mein Studium der Informatik und durch meinen Beruf als „Projektingenieur“ im Automotivbereich, immer auf der Suche nach „den Gesetzen des Lebens“.

Heilung und geistiges Wachstum waren dabei schon immer die zentralen Themen. Allerdings Geld mit dem Leid anderer Menschen zu verdienen war ebensowenig eine Option wie Dinge zu lehren, die ich selbst nicht konnte. So reifte in mir das Konzept der „Selbstermächtigung“.

Seit 2016 ist für mich die Zeit gekommen, diese Vision komplett in mein Leben zu bringen. Dazu gehört es, mit meinen Mitmenschen zusammen einen Weg des geistigen Wachstums und der Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit zu gehen und Stück für Stück in die Eigenverantwortung zu kommen. Was unweigerlich dazu führt, die Antworten in sich selbst zu finden und statt einem Guru hinterher zu laufen, der Schöpfer (s)einer eigenen Welt zu werden.